Bloxorz bei Kickstarter

Im Rahmen der RetroChallenge hatte Frank Buss bereits 2013 einen Prototypen des Spiels „Bloxorz“ auf der Vectrex entwickelt. Im Beitrag „Bloxorz – Knobeln auf der Vectrex“ hatte ich berichtet.

Der damals entstandene Prototyp ist zwar spielbar, bietet jedoch lediglich drei Level. Frank Buss hat nun ein Kickstarter-Projekt aufgesetzt, in dem er Geld für die Fertigstellung von Bloxorz sammelt. Mit einem Beitrag unterstützt man zum einen das Projekt, zum anderen bekommt man abhängig von der Wahl und Höhe des Beitrags das Binary oder eine Cartridge von Bloxorz. Wer beitragen möchte, kann das bis spätestens 20. Dezember auf Kickstarter tun. Vielleicht ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für sich selber?

UPDATE am 04.12.2017: Das Finanzierungsziel ist erreicht. Glückwunsch an Frank! Bloxorz finde ich mit seiner isometrischen Grafik wie geschaffen für die Vectrex. Frank überlegt einen Arcademodus in Bloxorz zu implementieren; sollte das wahr werden dann würde Bloxorz nicht nur eine Herausforderung für Knobelfreunde; sondern auch für schnelle Denker, Kombinierer und Punktejäger.

Vectrex-Programmierung an der Hochschule Pforzheim – Zurück in die Zukunft – Teil II

Hach, die guten alten Zeiten! Bei „Zurück in die Zukunft“ hieß das ja noch brav „Teil II“, das „Reloaded“ kam ja erst Jahrzehnte später.
Wie es den im letzten Jahr ins Roboter-Krankenhaus eingelieferten NAOs geht und ob sie auf dem Weg der Genesung sind, muss ich noch klären. [EDIT: Die NAOs sind wieder gesund und munter.] Auf jeden Fall legen sich derzeit an der Hochschule Pforzheim um die 20 StudentInnen wieder mächtig ins Zeug – sehr zur Freude aller Vectrex-Fans. Unter Leitung von Professor Dr. Peer Johannsen erlernen die StudentInnen die hardwarenahe Programmierung und dabei entsteht quasi nebenbei eine Vielzahl von Vectrexspielen. Wobei das „nebenbei“ den hohen Zeitaufwand und großen Einsatz der StudentInnen nicht annähernd wiedergibt. In der von Professor Dr. Johannsen eingerichteten und aktuell gehaltenen Vectrex-Projektgalerie 2017 kann man sich ein gutes Bild von den Spielen und deren aktuellen Entwicklungsstand machen.
Neben dem Steckbrief mit Spielebeschreibung und Bildschirmfotos der Spiele gibt es dieses Jahr auch teilweise Videos und interessante Designskizzen, welche einen interessanten Einblick in die sehr vielseitigen Vorhaben geben. Mich hat besonders das Startbild und die Designskizze von Dragon Snake angesprochen und sehr neugierig gemacht.

Den StudentInnen wünsche ich viel Spaß und Erfolg beim Erlernen der hardwarenahen Programmierung – auf der Vectrex!

Release – Mit dem Knopf durch die Wand

Bei Release fragt sich vielleicht mancher, wie das Spiel denn heißt, das da freigegeben (released) wurde. Das Spiel heißt aber wirklich so und der Name ist geschickt gewählt, denn er gibt genau das Spielprinzip wieder:
Mit dem Feuerknopf steuert der Spieler seine zerstörerische Waffe und versucht, die sich nähernden Angreifer abzuwehren. Durch Drücken des Feuerknopfs schickt der Spieler die Waffe, ein immer größer werdendes Fünf-, Sechs, Sieben- oder Achteck los. Durch Loslassen (engl. „release“) zündet der Spieler die Waffe und alle Gegner, die sich gerade auf den Linien des Vielecks befinden, werden zerstört.

Das Spielen allein mit dem Feuerknopf schränkt den Spieler sehr stark in den Möglichkeiten ein, aber gerade dadurch wird Release zu einem sehr spannenden und packenden Spiel, das grafisch ein Augenschmaus ist. Der deutsche Autor, der unter dem Pseudonym „Malban“ entwickelt, ist kein geringerer als Christopher Salomon, der bereits seit 1998 für die Vectrex entwickelt und nach einer langen Pause nun die Entwicklungsumgebung Vide und nun Release entwickelt hat. Weitere Infos und auch das Binary zum Herunterladen und Probieren gibt es auf Christophers Webseite. Vielen Dank, Christopher, für das tolle Release!

Kein Schweizer Käse: vecZ

„Wer hat’s erfunden?“ könnte man bei dem Vectrexspiel „vecZ“ fragen:

René Bauer, Dozent an der Züricher Hochschule der Künste und in der Retroszene als „“la1n“ (engl. lion, Löwe) bekannt, hatte 2015 das Spiel Squarez vorgestellt. Squarez ist eine Portierung des von ihm erdachten und entwickelten Browserspiels „Squarez“. In 2015 hat René die Demo „sinZ“ veröffentlicht, eine Demo mit einem wellenartig bewegten Schriftzug und einem animierten Gesicht.

Sein jüngstes Werk „vecZ“ ist ein Vertical Shooter, der mich ein wenig an das Spiel Xevious erinnert: Der Spieler steuert sein Raumschiff durch eine Art Schlucht mit unterschiedlichen Abwehreinrichtungen und Gegnern. vecZ ist grafisch bewusst eher minimalistisch aber dennoch ansprechend gestaltet; die Mehrzahl der Gegner bestehen aus vier Linien.

René stellt auf seiner Webseite freundlicherweise das Binary von vecZ mitsamt Overlay-Grafik und Quellcode bereit; so kann jeder vecZ einfach einmal in einem Vectrex-Emulator wie z. B. ParaJVE ausprobieren. Weiter kann bei Madtronix vecZ als gelbe Slim-Cartridge (Karte ohne Gehäuse) und Overlay bestellt werden. Vielen Dank, René, für das ansprechende und sehr gut spielbare vecZ!

Schwarze Magie an Allerheiligen

Wer weisse Skelette und Horrormasken nicht mag, kann an Allerheiligen zu Hause bleiben und dort gemütlich die schwarze Magie der Vectrex genießen. Da findet auch zum dritten Mal der Play-Your-Vectrex-Day statt.Play Your Vectrex Day-Banner

Der Play-Your-Vectrex-Day (frei übersetzt: Spiel-Deine-Vectrex-Tag) ist quasi der Welt-Vectrex-Tag und findet jährlich am 1. November im Gedenken an die Vectrex statt.

Ziel des Play-Your-Vectrex-Days ist Spaß beim Vectrexspielen und dem gemeinsamen Gedanken und Gedenken der Vectrex zu haben. Die Regeln zur Teilnahme sind im Vectrex-Wiki (englisch) zu lesen und denkbar einfach:

Am Dienstag, 1. November ein Spiel auf der Vectrex spielen und dann seinen vollen Namen, Vornamen oder ein Pseudonym mit dem gespielten Spiel auf der Wiki-Seite selber eintragen, dem Wiki-Admin Darryl melden oder eine Forumsnachricht an Darryl (VectorX) im Vectorgaming-Forum schreiben.
Falls ihr aufgrund der englischen Sprache Schwierigkeiten haben solltet, dann gebt mir per Mail Bescheid, daran soll es nicht scheitern. Wer möchte, kann auch noch mehr machen (siehe Abschnitt „Bonuses“ auf der Wiki-Seite).

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme am Play-Your-Vectrex-Day und bin gespannt, wie viele Vectrex-Fans dieses Jahr teilnehmen werden!

#pyvd2016