Aktuelles im Mai: Jetzt wird’s bunt!

Farbig wird es auf der Vectrex, die bekanntermaßen nur schwarz/weisse Vectorgrafiken darstellt, nur durch die Farbfolien. Deutlich bunter als bisher wird es aber von den Spielen her:
Bei den Originaltitel von MB und GCE dominierten auf der Vectrex ganz klar die Weltraumspiele wie Scramble, Minestorm oder Space Wars, zu denen sich ein paar Sportspiele gesellten. Die jüngst entwickelten Spiele bringen neue Spielarten und -typen auf die Vectrex: Horror, Krieg und Brutalität nehmen Einzug.

UNTOT
Durch den Titel „UNTOT“ weiss man gleich was Sache ist: Zombies jagen und sich selber dabei nicht kriegen lassen. Geschultert mit einer nicht zu kleinen Axt geht der Spieler auf die Wanderschaft und trifft auf zahlreiche hirnlose und beinlose Gestalten. Die Steuerung und das horizontale Scrollen erinnert ein wenig an Karateka; eine asiatische Abstammung der Zombies bei UNTOT ist allerdings nicht erkennbar.

BRECHER
Soldaten und Panzer sind die Gegner in Luchssofts‘ neuestem Spiel BRECHER. Der Spieler feuert volles Rohr auf die herannahenden und zahlreichen Feinde.

Death Chase
Bei Death Chase fährt der Spieler mit seinem Auto möglichst viele Passanten um. Das von Chris Malcolm entwickelte Spiel ist stark an das 1976 erschienene Spiel Death Race angelehnt. Damals löste Death Race eine Welle der Empörung und kontroverse Diskussionen aus.

Meine persönliche Begeisterung ob der neuen Spielgenres hält sich sehr in Grenzen, aber die Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich und die Spiele werden sicher auch Anhänger finden. Und bei Armor Attack geht’s ja auch bereits zur Sache. Vielen Dank an Chris und Sascha für die Neuentwicklungen!

Ein Gedanke zu “Aktuelles im Mai: Jetzt wird’s bunt!

  1. Auch wenn nicht alles Neue meinen Geschmack findet, ich freue mich über die vielen Entwicklungen. Wenn ich jetzt noch eine VecMulti hätte, wäre es noch schöner!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.