Aktuelles im Oktober

Nach der Sommerflaute und dem letzten Beitrag gibt es verschiedenste interessante Neuigkeiten und aktuelle Themen zur Vectrex, die ich hier einmal lose aufzähle:

Retrocade Magazine vor dem aus
Der von Rob Maerz organisierte Vector War verlief ohne große Auffälligkeiten, wie die Jahre zuvor wurde das Forum des Retrocademagazines zur Durchführung und Übermittlung der Highscores verwendet. Jetzt droht dem Retrocade Magazine samt Forum das Aus: Wie im Forum selber zu lesen ist, schafft Rob Maerz es zeitlich nicht mehr, das vierteljährlich erscheinende Retrocade Magazine zu erstellen und wird dieses ganz einstellen. Damit fallen für ihn Einnahmen weg und in Folge plant Rob, das Forum zu schließen. Wie es mit dem Vector War dann weitergeht, ist im Moment unklar.

Classic Game Creations: Keine Bestellungen mehr
Wo wir gerade bei schlechten Nachrichten sind: Kürzlich hatte ich hier berichtet, dass John Donzila zum 31.12.2013 seine Plattform Classic Game Creations schließen wird. Nach Bekanntwerden des Endes wurde John mit Bestellungen geradezu zugeschüttet, so dass John die Notbremse gezogen hat und er bereits jetzt keine Bestellungen mehr annimmt. Die Nachfolge wird zurzeit diskutiert, hoffentlich geht es in irgendeiner Form weiter. Überraschenderweise hat die Webseite ClassicGameCreations sogar eine Aktualisierung erfahren, die Seite ist aber noch im Aufbau und eine Downloadmöglichkeit für seine verschiedenen Vectrex-Titel gibt es derzeit noch nicht.

Vector Patrol: Beta version
Der belgische Entwickler Kristof Tuts hat jüngst eine Beta-Version seines Vector Patrols zum Test bereitgestellt. Die mir vorliegende Testversion macht bereits einen sehr guten, stabilen Eindruck. Trotz der völlig unterschiedlichen Darstellungsmöglichkeiten ist die Umsetzung grafisch wieder erstaunlich nahe an der Vorlage Moon Patrol. Insbesondere das Parallax-Scrolling, das 1982 ein echter Hingucker war, ist mit insgesamt drei Ebenen prima umgesetzt und die Tiefenwirkung kommt gut heraus. Alle von Moon Patrol her bekannten Spielelemente sind enthalten, Vector_Patol_with_overlayangefangen von Kratern, Ufos mit Schüssen und Bomben, Minen, Panzern und Einigem mehr. Hier als erster Vorgeschmack ein Screenshot von Vector Patrol mit Farbfolie. Weitere Screenshots sind auf Kristof’s Webseite.

Der Fertigstellungstermin von Vector Patrol ist noch nicht bekannt, es dürfte sich aber nicht mehr um Jahre sondern nur noch um Monate handeln.

Play Your Vectrex Day
Bereits in 20 Tagen ist November; den 1. November sollten sich Vectrex-Begeisterte im Kalender rot anstreichen: Da findet der weltweit ausgerufene Play Your Vectrex Day statt. Vectrex-Begeisterte rund um den Erdball spielen auf der Vectrex und registrieren und dokumentieren dies online. In Kürze wird es dazu noch einen eigenen Artikel dazu geben.

Ein Gedanke zu “Aktuelles im Oktober

  1. Vector Patrol sieht echt schon mal super aus, wird ein Pflichtkauf.
    😉
    Bin echt froh, dass ich noch in letzter Sekunde die Spiele von classicgamecreations.com bestellt habe, die mir noch in meiner Sammlung gefehlt haben.
    Übrigens: Superinteressante Seite, immer nur weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.