Bloxorz – Toss on the Vectrex

laid hardly the virtual pen, again a piece of news: To be held until the end of July Retro Challenge Frank Buss has the puzzle game Bloxorz ported to the Vectrex. The recently published trial of Bloxorz already made a very good impression:

2007 had the Aussie Damien Clarke (DXInteractive) The Puzzle Bloxorz developed as a Flash application: The player has a rectangular block rolling around in the field and store it in a marked square. In Damien Clarkes Original-Bloxorz challenge the player 33 different levels with bridges, Teleporters and switches. Interestingly, this reads “Making of“, in which the Flash developer Damien also reveals, that it was all about a working title for the difficult-to-pronounce Bloxorz.

Frank Buss made recently with his CrazyCartridge Furore, he makes the hardware but not halt, but programmed for the Vectrex a port of Bloxorz and shall in unconventional and interesting ways:
Converting created with Inkscape SVG Illustrations by Phyton. Vectrex programming in C and not in 6809 assembler. Precalculation a 3D rotation using a small Java program. Using these tips and tricks, the rapid development period of just two weeks declared – mind you “so alongside”. Frank Buss calls itself “Fingerübungsprojekt” and describes in his blog in detail, as he has taken, his ways and wrong ways and provides interested parties the source code and the trial as a program (Binary) to disposal. The current trial involves rolling the block in 3 levels. Only after a break Frank is the game press ahead with. The data of a total of 34 Level has Damien Clarke provided him kindly.

Thanks Frank, for this successful and well-documented Finger Exercise!

One thought on “Bloxorz – Toss on the Vectrex

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Bloxorz – Knobeln auf der Vectrex

Kaum den virutellen Stift hingelegt, schon wieder eine Neuigkeit: Für die bis Ende Juli stattfindende RetroChallenge hat Frank Buss das Knobelspiel Bloxorz auf die Vectrex portiert. Die jetzt veröffentlichte Testversion von Bloxorz macht bereits einen sehr guten Eindruck:

2007 hatte der Australier Damien Clarke (DXInteractive) das Puzzlespiel Bloxorz als Flash-Anwendung entwickelt: Der Spieler muss einen rechteckigen Block im Spielfeld herumrollen und in einem gekennzeichneten Quadrat abstellen. In Damien Clarkes Original-Bloxorz fordern den Spieler 33 unterschiedliche Levels mit Brücken, Teleportern und Schaltern. Interessant liest sich das „Making of„, in dem der Flash-Entwickler Damien auch verrät, dass es sich bei dem schwierig auszusprechenden Bloxorz eigentlich um einen Arbeitstitel handelte.

Frank Buss sorgte jüngst mit seiner CrazyCartridge Furore, er macht bei der Hardware aber nicht halt, sondern programmiert für die Vectrex eine Portierung von Bloxorz und geht dabei unkonventionelle und interessante Wege:
Konvertierung von mit Inkscape erstellten SVG-Vektorgrafiken mittels Phyton. Vectrex-Programmierung in C und nicht in 6809-Assembler. Vorberechnung einer 3D-Rotation mit Hilfe eines kleinen Java-Programms. Durch den Einsatz dieser Kniffe und Tricks erklärt sich die schnelle Entwicklungszeit von nur zwei Wochen – wohlgemerkt „so nebenher“. Frank Buss nennt es selber „Fingerübungsprojekt“ und beschreibt in seinem Blog im Detail, wie er vorgegangen ist, seine Wege und Irrwege und stellt Interessierten auch den Quellcode und die Testversion als Programm (Binary) zur Verfügung. Die jetzige Testversion umfasst das Rollen des Blocks in 3 Leveln. Erst nach einer Pause wird Frank das Spiel weiter voran treiben. Die Daten der insgesamt 34 Level hat ihm Damien Clarke freundlicherweise bereitgestellt.

Danke Frank, für diese gelungene und gut dokumentierte Fingerübung!

Ein Gedanke zu “Bloxorz – Knobeln auf der Vectrex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.