Braucht man zum Spielen eines Spiels auch die Farbfolie?

Eine Frage, die ich mir nie gestellt habe, aber offenbar manche Vectrex-Besitzer beschäftigt: Braucht man zum Spielen eines Vectrex-Spiels auch die passende Farbfolie?

Die Antwort ist „Nein“ – auch nach längerem Überlegen fällt mir kein einziges Vectrex-Spiel ein, das unbedingt die passende Farbfolie (Overlay) zum Spielen benötigt. Natürlich sieht es deutlich schöner aus, wenn die Vektoren nicht nur in weiss auf scharzem Grund gezeichnet werden. Und die Farbfolie lassen einen mitunter vergessen, dass die Vectrex eigentlich nur schwarz/weiss kann. Spiele wie Vector Pilot werden mit Farbfolie zur wahren Augenweide. Und die Schwarzlicht-Folien, die unter UV-Licht zum Leuchten gebracht werden, sehen toll aus. Aber zum bloßen Spielen werden Farbfolien nicht benötigt. Es gibt wenige Spiele wie Flipper Pinball, die ohne Farbfolie nicht gut aussehen, da Teile der Spielgrafik auf dem Overlay liegen. Aber das ist die Ausnahme und nicht die Regel, und selbst Flipper Pinball ist dennoch spielbar.

Persönlich habe ich den Eindruck, dass mit Overlay das Flimmern der Vektoren weniger stark ist, aber das kann auch nur mein Eindruck sein – einfach selber einmal ausprobieren. Die Farbfolien kann man dabei auch für andere Spiele nehmen – das Minestorm-Overlay eignet sich als universelles Overlay ganz gut, lediglich das Raster empfinde ich selber ein wenig als störend. Komplett blaue oder grüne Farbfolien eignen sich ideal zum Spielen jedes Spiels – daher werden diese auch im Homebrew-Markt angeboten.

Achte allerdings darauf, dass es sich um ein Farbfolie mit guter Druckqualität handelt (idealerweise Siebdruck). Leider gibt es Homebrew-Farbfolien, bei denen durch die Drucktechnik scharfe Vektoren etwas unscharf aussehen. Alle Original-GCE/MB-Overlays sind im Siebdruck hergestellt und zeigen die Vektoren unverändert scharf an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.