Does it really the Vectrex, the Vectrex or the Vectrex?

Right at the entrance a while interesting, but (I believe) unanswerable question.

questions and answers

Because “Vectrex” is an artificial name for a particular thing. Depending on, to what we expect in the thing, one has a male, female or neutral Vectrex: The game computer, game console, the device.

Even the omniscient Internet is no clear picture, as a search on Google shows:
“die Vectrex”: 979 hit
“the Vectrex”: 839 hit
“the Vectrex”: 806 hit

The former manufacturer MB (Milton Bradley) drops the item off completely and writes only “VECTREX”. So it is, for example, on page 11 German manual “Important notes for the case, that Vectrex is not functioning properly.“. In the use of “Vectrex” as a name that's right, because you write, too “Peter goes home.” and rarely “The Peter goes home.”.

Personally, I only know “die Vectrex” and can not even tell, Though I initially was thinking of the game console. Who's is different usual, just always “the” or “of the” read. 😉

2 thoughts on “Does it really the Vectrex, the Vectrex or the Vectrex?

  1. I also always tell the Vectrex. In addition, the Playstation, Xbox, die Dreamcast, the Wii, das NES, the SNES, the Atari 2600, the Gameboy, the Gamecube, Saturn, of / Atari Jaguar, the Master System, Megadrive, the N64. Probably because not all items correctly, some I now have to think longer. It means also the Amiga, although Amiga is in Spanish girlfriend. Somehow illogical.

    • Then we are already two, Axel. 🙂 Kind of funny with the names, but some names you come indeed to ponder: Andrea, Michele, Robin, Sascha, Ulli and some more. In the console I'm almost with you, But I say the Atari 2600, the Saturn, die Atari Jaguar (mentally with me all game consoles). But as it is written there is probably no right and no wrong. The Amiga's a funny contradiction, I had never noticed so.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Heißt es eigentlich der Vectrex, die Vectrex oder das Vectrex?

Gleich zum Einstieg eine zwar interessante, aber (glaube ich) unbeantwortbare Frage.

Fragen und Antworten

Denn „Vectrex“ ist ein künstlicher Name für ein bestimmtes Ding. Je nachdem, an was man bei dem Ding denkt, hat man eine männliche, weibliche oder neutrale Vectrex: Der Spielcomputer, die Spielekonsole, das Gerät.

Auch das allwissende Internet gibt kein eindeutiges Bild, wie eine Suche auf Google zeigt:
„die Vectrex“: 979 Treffer
„der Vectrex“: 839 Treffer
„das Vectrex“: 806 Treffer

Der damalige Hersteller MB (Milton Bradley) lässt den Artikel ganz weg und schreibt nur „VECTREX“. So heißt es zum Beispiel auf Seite 11 der deutschen Anleitung „Wichtige Hinweise für den Fall, daß VECTREX nicht einwandfrei funktioniert.„. In der Verwendung von „Vectrex“ als Name ist das richtig, denn man schreibt ja auch „Peter geht heim.“ und nur selten „Der Peter geht heim.“.

Selber kenne ich nur „die Vectrex“ und kann nicht einmal sagen, ob ich schon anfangs dabei an die Spielekonsole dachte. Wer’s anders gewohnt ist, einfach immer „das“ oder „der“ lesen. 😉

2 Gedanken zu “Heißt es eigentlich der Vectrex, die Vectrex oder das Vectrex?

  1. Ich sage auch immer die Vectrex. Außerdem die Playstation, die Xbox, die Dreamcast, die Wii, das NES, das SNES, der Atari 2600, der Gameboy, der Gamecube, der Saturn, der/die Atari Jaguar, das Master System, das Mega Drive, das N64. Wahrscheinlich sind da nicht alle Artikel richtig, bei einigen musste ich jetzt auch länger überlegen. Es heißt ja auch der Amiga, obwohl Amiga auf spanisch Freundin heißt. Irgendwie unlogisch.

    • Dann sind wir schon zwei, Axel. 🙂 Irgendwie komisch mit den Namen, aber bei manchen Vornamen kommt man ja auch ins Grübeln: Andrea, Michele, Robin, Sascha, Ulli und einige mehr. Bei den Konsolen bin ich fast bei dir, ich sage allerdings die Atari 2600, die Saturn, die Atari Jaguar (gedanklich bei mir alles Spielekonsolen). Aber wie geschrieben gibt es da wohl kein richtig und kein falsch. Mit dem Amiga ist ja ein witziger Widerspruch, hatte ich noch nie so bemerkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.