Is the Vectrex console something special?

questions and answersVectrex – the holy grail of video game consoles! The most iconic retro console ever! Is in such statements some truth? Is the Vectrex compared with other retro consoles ever more?

Something've probably already experienced her: Friends rave about a movie, tell you the half of the film and my finally: “Since you have to go in necessarily!”. Then you take a look at the film in the cinema, and what is? Throughout the film you wonder, what for so particularly to be in the film and realize, that you anyway do not like this kind of movie and humor and you also know the half. in short: disappointment! boredom!

If you buy you with high expectations a Vectrex, then after unpacking and first games will almost certainly be a major disappointment. The games are with today's standards measured as primitive to designate. And with 8 KB memory, and 1,5 MHz processor to harvest most disbelief and regret.

Considering the Vectrex little closer and with reasonable expectations, holds a different matter, because the Vectrex has a retro console actually a lot to offer.

Some facts of the Vectrex particularly:

  • The Vectrex is the only retro console with built-in vector screen. Together with the handle and the controller, which can be accommodated on the housing, is to refer to them almost as portable. Were it not for the fight weighing nearly 8 kg.
  • Graphics, the Vectrex not as usual by means of pixels (Pixel), but with lines (vectors) on the tube represents screen.
  • The production of the Vectrex was adjusted due to the video crash after two years: *1982 †1984
  • All Original Games of the Vectrex are released for general use.
  • The Vectrex was one of the first console with 3D display. Also drawing on the screen by the light pen was then a novelty.
  • For the Vectrex are still numerous individuals developed by Games (Homebrew) appeared. And the games development continues…

Also striking is the appearance of the Vectrex:

  • The opinions on the square, black exterior differ sharply; from “absolutely kultig” to “threatening” The spectrum ranges. A curiosity is the black shoebox with perpendicular gestelltem screen all.
  • The black and white representation of the vectors (lines) is really sharp and well worth seeing (the brightness may not be on the high shot).
  • The color films (Overlays), which color is brought into the otherwise white line world of Vectrex, Opinions are also controversial.
  • Depending flickers on the number of vectors shown and the condition of capacitors and the image flickers more or less.
  • The Vectrex typical hum costs a little nervous. If it's gone, there is a also funny to.

In sum
The Vectrex is on different ways actually a special retro console. Yet they will not appeal to everyone Retro collectors or players. Who already toying with a Vectrex, the Vectrex should even look at live and play and then decide. Or just let it it a try.

Which is your favorite console? What do you think of the Vectrex? What you'll find on the Vectrex particularly?

One thought on “Is the Vectrex console something special?

  1. For me, my VETREX (Model No.3000-G1-Euro) mit einprogrammierten Minestorm- and associated rippoff – and Scramblespiel a youth remembrance. Even my son, studied the game design, is an avid fan of this rare, nevertheless he could use it very rarely. Now it is a decade in the closet and I still hear
    the start, of- and wins melodies. Simply unforgettable!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Ist die Vectrex-Konsole etwas Besonderes?

Fragen und AntwortenVectrex – der heilige Gral der Videokonsolen! Die kultigste Retrokonsole überhaupt! Ist an solchen Aussagen etwas dran? Ist die Vectrex im Vergleich mit anderen Retrokonsolen überhaupt besonders?

So etwas habt ihr sicher auch schon erlebt: Freunde schwärmen von einem Kinofilm, erzählen euch die Hälfte des Films und meinen schließlich: „Da musst du unbedingt reingehen!“. Dann schaust du dir den Film im Kino an, und was ist? Den ganzen Film über fragst du dich, was denn so Besonders an dem Film sein soll und merkst, dass dir diese Art von Film und Humor sowieso nicht gefällt und du die Hälfte auch schon kennst. Kurzum: Enttäuschung! Langeweile!

Falls ihr euch mit hohen Erwartungen eine Vectrex kauft, dann wird das nach dem Auspacken und ersten Spielen ziemlich sicher eine herbe Enttäuschung werden. Die Spiele sind mit heutigen Maßstäben gemessen als primitiv zu bezeichnen. Und mit 8KByte Speicher und 1,5 MHz Prozessors erntet man am ehesten Unglauben und Bedauern.

Betrachtet man die Vectrex etwas näher und mit angemessenen Erwartungen, sieht es schon anders aus, denn die Vectrex hat als Retrokonsole tatsächlich Einiges zu bieten.

Einige Fakten der Vectrex sind besonders:

  • Die Vectrex ist die einzige Retrokonsole mit eingebautem Vektor-Bildschirm. Zusammen mit dem Tragegriff und dem Controller, der am Gehäuse untergebracht werden kann, ist sie fast als portabel zu bezeichnen. Wäre da nicht das Kampfgewicht von fast 8 kg.
  • Grafiken stellt die Vectrex nicht wie üblich mit Hilfe von Bildpunkten (Pixel), sondern mit Linien (Vektoren) auf dem Röhrenbildschirm dar.
  • Die Herstellung der Vectrex wurde aufgrund des Videocrashs bereits nach zwei Jahren wieder eingestellt: *1982  †1984
  • Alle Originalspiele der Vectrex sind für die allgemeine Nutzung freigegeben.
  • Die Vectrex war eine der ersten Konsole mit 3D-Darstellung. Auch das Zeichnen auf dem Bildschirm per Lichtgriffel war damals ein Novum.
  • Für die Vectrex sind bis heute zahlreiche von Privatpersonen entwickelte Spiele (Homebrew) erschienen. Und die Spieleentwicklung geht weiter…

Auffällig ist auch das Erscheinungsbild der Vectrex:

  • Die Meinungen zu dem eckigen, schwarzen Äußeren gehen stark auseinander; von „absolut kultig“ bis „bedrohlich“ reicht das Spektrum. Ein Unikum ist der schwarze Schuhkarton mit senkrecht gestelltem Bildschirm allemal.
  • Die schwarz-weiße Darstellung der Vektoren (Linien) ist wirklich scharf und sehenswert (die Helligkeit darf allerdings nicht zu hoch gedreht sein).
  • Bei den Farbfolien (Overlays), mit denen Farbe in die sonst weiße Linienwelt der Vectrex gebracht wird, sind die Meinungen ebenfalls kontrovers.
  • Abhängig von der Anzahl der dargestellten Vektoren und dem Zustand der Kondensatoren flimmert und flackert das Bild mehr oder weniger stark.
  • Das Vectrex-typische Brummen kostet etwas Nerven. Wenn es weg ist, kommt es einem aber auch komisch vor.

Summa summarum
Die Vectrex ist auf verschiedene Art und Weise tatsächlich eine besondere Retrokonsole. Dennoch wird sie nicht jedem Retrosammler oder -spieler gefallen. Wer bereits mit einer Vectrex liebäugelt, sollte sich die Vectrex einmal live ansehen und spielen und dann entscheiden. Oder es einfach auf einen Versuch ankommen lassen.

Welches ist eure Lieblings-Konsole? Was haltet ihr von der Vectrex? Was findet ihr an der Vectrex besonders?

Ein Gedanke zu “Ist die Vectrex-Konsole etwas Besonderes?

  1. Für mich ist meine VETREX (Model No.3000-G1-Euro) mit einprogrammierten Minestorm- und dazugehörigen Rippoff – und Scramblespiel eine Jugenderinnerung. Sogar mein Sohn, der Gamedesign studiert, ist ein begeisterter Fan dieser Rarität, trotzdem er es nur sehr selten benutzen durfte. Jetzt steht es seit einem Jahrzehnt im Schrank und ich höre immer noch
    die Start-, Minen- und Siegesmelodien. Einfach unvergesslich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.