What is the price of a Vectrex? What the Games?

Your toying with the Vectrex and want now to buy a? Or are just curious, was questions and answersyour treasure is currently worth? Buyer, as well as the sale of Vectrexsachen it is good to know, what things are worth about. With a rough number in mind to avoid mistakes, Rip and disappointment.

An antique is not the Vectrex, but it belongs with their now 30 Years to ensure the old stuff. And for old things of value to collectors are paid, the on Wikipedia describes very understandable; only the most important points for collector value:

The collector's value depends on supply and demand. And these in turn depend on:

  • function (does the Vectrex with controller is not 100%, one will not get a good price)
  • completeness (instructions, Box with two styrofoam parts, color film, …)
  • rarity (not all are the same rare Vectrexsachen)
  • popularity (matches)
  • state (scratch, cracks, wear, …)

Supply and demand are quite unpredictable, it may be, for example,, provide that collectors on ebay on a particular Vectrexartikel and mutually drive up the price. For example, happen when the game Protector, a super-made clone of Defender, its sales with rich 1000 dollar ended. Also, the demand for video games in the summer certainly much lower than in winter.

Butter fish – what does a Vectrexkonsole?

Now what does a Vectrex? The following prices are for the above reasons that only rough, which may differ significantly downwards as above.

addendum 12/2017: Prices for Vectrexsachen have been 2013 increased significantly, to the following prices have ca. 50% will be added.

  • Vectrexkonsole with Controller (nO BOX): that. 90 EUR
  • Vectrexkonsole with Controller (CIB *) that. 150 EUR
  • Vectrex-Controller: that. 45 EUR
  • 3CIB D-Imager *: that. 600 EUR
  • Vectrexspiele CIB * – normal: that. 20 EUR
  • Vectrexspiele CIB * – rarely (Pole Position, Polar Rescue, Star Castle, 3D games, Lightpen games): that. 80 EUR
  • Vectrexspiel Minestorm II – very rare: that. 200 EUR
  • Homebrew Games: that. 30 – 400 EUR, highly dependent on rarity and demand

*CIB = ENGL. “Complete In Box”: Full article with games module, instructions, Color film and packaging.

I recommend buyers…

… to monitor the market (for example on ebay search by “Ended Offered” use) and to become once a picture of the offer and the prices. If possible do not buy in a hurry and better buy multiple items at once as a single item. The “Buy”-Deals are priced usually much too high, only if you are sure, that the price is reasonable, thereon “offer”.
An alternative to the sale are classified, once the eBay Classifieds ('just take a look, how long ebay yet itself does competition since), but then also classified at Quoka, Kalaydo or as providers all hot. Depending on where could the Dutch Marktplaats to be interesting, in which there are relatively many Vectrexangebote.
Overall, it takes some patience, but that is what makes collecting so from.

Oh yes: Observe for offers from the USA necessarily, that the purchase price and the shipping costs remain 19% Import tax and from a purchase price of 150 EUR still subject to customs duties.

I advise sellers…

…for sale around Christmas. As many sit in the warm home and dream of days gone. 😉 In a truly rare items offer the products internationally and the upcoming sale on Specialized sites such as the Vectorgaming-Forum or AtariAge-Forum announce.

 

What you paid her for your Vectrex? Have you made a bargain? course you can post use the comment function and report here another of your Vectrexkauf. Oh yes, and the Serial number Datenbank course would be always about new listings…

5 thoughts on “What is the price of a Vectrex? What the Games?

  1. Hello Vectrex Lover,

    still have a very good working Vectrex with consoles and total 12 Play. Bin 77'er. My father had the Vectrex time (1983) purchased from the Metro with all games. And since 1989 it is packed console. Last I just get out of curiosity brought the console and was amazed, that the novh works ??? do not sell them too. ? maybe she gets someday my son can ?

  2. Hello first great that there is this site thanks to the creator. And yes as it was again our Vectrex. It will probably sound strange, but my brother who works in the yard of the church found the console in large kontäner for waste. All his colleagues have overlooked it. Only my brother looks purely to watch a piece out and thinks it looks like a console. At the time my brother and I console knew not. He has brought out they cleaned out of the garbage and the kontroller contacts cleaned. Then went back everything that had vectrex even no damage and went flawless. When he came home I have researched and have become so fire and flames for the console. So that was my story and my brother.

  3. Hallo vectrex Fans,
    Have my vectrex since 35 years. Am lucky that but my built Minestorm is indeed flawed hardly at level 13 jumps to zero. Level of 100 and more are not uncommon. Mine Storm 2 Cassette I've hardly used. Unfortunately, the device will no longer run recently. Therefore, the question to the community vectrex there to watch a good piece someone who can or can repair.? I would be grateful for any tips.

    • Stupid, that your Vectrex not going, Detlef. I told you sent an email with a few tips. You, you, you, that you get your little machine running again. greeting, Helmut

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Was kostet eigentlich eine Vectrex? Was die Spiele?

Ihr liebäugelt mit der Vectrex und wollt nun eine kaufen? Oder seid einfach neugierig, was Fragen und Antworteneuer Schatz aktuell wert ist? Beim Kauf wie auch dem Verkauf von Vectrexsachen ist es gut zu wissen, was die Sachen ungefähr wert sind. Mit einer groben Zahl im Kopf vermeidet man Fehlentscheidungen, Abzocke und Enttäuschung.

Eine Antiquität ist die Vectrex noch nicht, aber sie gehört mit ihren nunmehr 30 Jahren sicher zu den alten Sachen. Und für alte Sachen wird der Sammlerwert bezahlt, der auf Wikipedia sehr verständlich beschrieben wird; hier nur die wichtigsten Punkte zum Sammlerwert:

Der Sammlerwert hängt von Angebot und Nachfrage ab. Und diese wiederum hängen ab von:

  • Funktion (funktioniert die Vectrex mit Controller nicht 100%ig, wird man keinen guten Preis bekommen)
  • Vollständigkeit (Anleitung, Karton mit beiden Styroporteilen, Farbfolie, …)
  • Seltenheit (nicht alle Vectrexsachen sind gleich selten)
  • Beliebtheit (bei Spielen)
  • Zustand (Kratzer, Risse, Abnutzung, …)

Angebot und Nachfrage sind recht unberechenbar, so kann es zum Beispiel sein, dass Sammler auf ebay auf einen bestimmten Vectrexartikel bieten und gegenseitig den Preis hochtreiben. So zum Beispiel geschehen bei dem Spiel Protector, einem super gemachten Klon von Defender, dessen Auktion mit satten 1000 Dollar endete. Auch ist die Nachfrage nach Videospielen im Sommer sicher deutlich niedriger als zur Winterzeit.

Butter bei die Fische – was kostet eine Vectrexkonsole?

Was kostet nun eine Vectrex? Die nachfolgenden Preisangaben sind aus den vorgenannten Gründen nur grobe Anhaltspunkte, die nach unten wie oben deutlich abweichen können:

  • Vectrexkonsole mit Controller (ohne OVP): ca. 90 EUR
  • Vectrexkonsole mit Controller (CIB*) ca. 150 EUR
  • Vectrex-Controller: ca. 45 EUR
  • 3D-Imager CIB*: ca. 600 EUR
  • Vectrexspiele CIB* – normal: ca. 20 EUR
  • Vectrexspiele CIB* – selten (Pole Position, Polar Rescue, Star Castle, 3D-Spiele, Lightpen-Spiele): ca. 80 EUR
  • Vectrexspiel Minestorm II – sehr selten: ca. 200 EUR
  • Homebrew-Spiele: ca. 30 – 400 EUR, stark abhängig von Seltenheit und Nachfrage

*CIB = engl. „Complete In Box“: Vollständiger Artikel mit Spielemodul, Anleitung, Farbfolie und Verpackung.

Nachtrag Juni 2016: Die Preise für Vectrexsachen sind deutlich gestiegen, zu den obigen Preisangaben aus 2013 müssen ca. 25% dazugerechnet werden.

Käufern empfehle ich…

… den Markt zu beobachten (zum Beispiel bei ebay die erweiterte Suche nach „Beendeten Angeboten“ nutzen) und sich erst einmal ein Bild vom Angebot und den Preisen zu machen. Wenn möglich nicht in Eile kaufen und besser mehrere Artikel auf einmal als einzelne Artikel ersteigern. Die „Sofort-Kaufen“-Angebote liegen preislich meistens viel zu hoch, nur wenn ihr sicher seid, dass der Preis angemessen ist, darauf „bieten“.
Eine Alternative zu den Auktionen sind die Kleinanzeigen, einmal die ebay-Kleinanzeigen (‚mal schauen, wie lange sich ebay da noch selber Konkurrenz macht), dann aber auch die Kleinanzeigen bei Quoka, kalaydo oder wie die Anbieter alle heißen. Je nach Wohnort könnte der niederländische Marktplaats interessant sein, bei dem es vergleichsweise viele Vectrexangebote gibt.
Insgesamt braucht es etwas Geduld, aber genau das macht das Sammeln ja aus.

Achja: Bei Angeboten aus den USA unbedingt beachten, dass zum Kaufpreis und den Versandkosten noch 19% Einfuhrsteuer und ab einem Kaufpreis von 150 EUR noch Zollgebühren hinzukommen.

Verkäufern rate ich…

…rund um Weihnachten zu verkaufen. Da sitzen viele im warmen Zuhause und träumen von alten Zeiten. 😉 Bei einem wirklich seltenen Artikel den Artikel international anbieten und den bevorstehenden Verkauf auf Sammlerseiten wie dem Vectorgaming-Forum oder AtariAge-Forum bekanntgeben.

 

Was habt ihr für eure Vectrex bezahlt? Habt ihr ein Schnäppchen gemacht? Gerne könnt ihr die Kommentarfunktion nutzen und hier anderen von eurem Vectrexkauf berichten. Achja, und die Seriennummerndatenbank freut sich natürlich auch immer über neue Einträge…

2 Gedanken zu “Was kostet eigentlich eine Vectrex? Was die Spiele?

  1. Hallo Vectrex-Liebhaber,

    habe noch eine sehr gut funktionierende Vectrex mit Konsolen und insgesamt 12 Spielen. Bin 77’er. Mein Vater hatte die Vectrex damals (1983) beim Metro gekauft mit den ganzen Spielen. Und seit 1989 ist sie Konsole eingepackt. Letztens habe ich aus Neugier einfach mal die Konsole rausgeholt und war erstaunt, dass die novh funktioniert 👍👍😊 will sie auch nicht verkaufen. 😊 vielleicht kriegt sie irgendwann mal mein Sohnemann 🤔

  2. Hallo erst mal toll das es diese Seite gibt danke an den ersteller. Und ja wie war das noch mal mit unserer Vectrex. Es wird wahrscheinlich kurios klingen, aber mein bruder der auf dem Bauhof für die Gemeinde arbeitet hat die Konsole im großen kontäner für den müll gefunden. Alle seine Kollegen haben sie übersehen. Nur mein bruder schaut rein sie ein stück raus kucken und denkt das sieht aus wie eine Konsole. Zu dem Zeitpunkt kannten mein Bruder und ich die Konsole noch nicht. Er hat sie raus geholt aus dem Müll sauber gemacht und den kontroller die Kontakte sauber gemacht. Dann ging wieder alles die vectrex selbst hatte keine Schäden und ging noch einwandfreie. Als er heim kam habe ich recherchiert und bin so Feuer und Flammen für die Konsole geworden. So das war meine und die Geschichte meines Bruders.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.