How to maintain a Vectrex? How do I set the Vectrex correctly?

questions and answersI'm relieved every time, if after switching on the Vectrex no rising cloud of smoke but the start screen appears and the known “TaTataa!” resounds. Sometimes I ask myself, how long the Vectrex will probably persevere and how I can help her to a long life.

Here some advice about care and setting. The tips are ascending or by difficulty. by conditions, easy to use tips are listed first.

hint: Unplug!
The Vectrexkonsole should after playing not only off, but really pull the plug. background is, that the on / off switch, the Vectrex not completely separated from the power supply and the power transformer on the power remains. At the quiet hum (that. 300 Hz) the Vectrex is switched off, you can hear that too. With the old equipment there is a certain risk of fire and to get the unnecessary power consumption. 3 Watt consumed the off but still plugged Vectrex, a year, keep adding new elements to ca. 25 Kilowatt hours together. Where we are in power consumption: In operation, the Vectrex consumed depending on the image content and other things between 25 and 40 Watt and thus is quite economical.

hint: flicker: use overlay, Turn down the brightness
Depending on the game, the image of the Vectrex can get pretty flicker. The racing game Hyper Chase, for example, as a candidate. can reduce to flicker through the use of an overlay and turning down the brightness on the controller in the backside.
Why the impression of flickering is reduced by, I can only guess: It is likely the strength of the light / dark change between the individual image structures be, which is reduced by the overlay and the lower brightness.

repair: Joystick does not go back to the zero position
The controller is a weak point of the Vectrex: For frequent and heavy use sometime the buttons do not function completely reliable. And the joystick, the springs can break, so that the joystick back no longer automatically to the neutral position. As the controller is opened and how the Spring break can be repaired, describe Wolfgang Robel in a Photogallery and Scorb.ius in einem Video. As a replacement spring, the spring of Atari 2600 module can be used.

brummen: Buzzfix
The hum is part of the Vectrex like salt to the soup. It must be said, that it is a matter of taste both times. The hum is having a design flaw to virtually all Vectrex consoles. In the produced towards the end of the hum Vectrex console as well as the Minestorm level was corrected error 13, these consoles are respectively at the serial number 31xxxx. 4xxxxxx to recognize. But also for the Brummer under the Vectrex consoles there are remedies. With some electronics knowledge and especially a soldering iron, you can get down to the Entbrummen the Vectrex. Wolfgang Robel has created an illustrated guide, on her Wolfgang's website finds.
The components together cost under 5 EUR. Who does not want to buy the components individually, for the so-called Debuzz kits are a good alternative. A provider is Console 5 but there are also more. Best for the terms “vectrex buzz kit” googling.

Links:
Illustrated repair instruction from Wolfgang Robel
Retro Snippets #46: Vectrex Stick Repair

N O C H I M A U F B A U :

– Crackling potentiometer
Contact Spray, exchange

– Remove dust

– adjust image

7 thoughts on “How to maintain a Vectrex? How do I set the Vectrex correctly?

  1. Hello,
    a German Tut to Buzzfix would be great. possibly. with pictures. So I do not dare approach the thing.

    On the subject remove dust. My Vectre-owner was probably very heavy smoker. The works have the chips, but fortunately compressed air gibts 😉

  2. Oh ok thanks for the advice. I have my console eingestäkt in a socket that I can Unignore I guess that works too. Or should I anyway because stäker out zer not know not because of. That with the brightness I wuste not thank you.

    • I think with “socket” do you think a power strip. If the power strip has a power switch, then you do not need the Vectrexkonsole unplug, since the power switch disconnects all connected devices from the mains. Next have fun with your Vectrex!

  3. Hello!

    've just brought my vectrex from the garage, in which they over since 10 years has been in storage. but unfortunately no tatataa, not to wake the poor thing seems to sleep from the long - no image. hab screwed it, ne fuse discovered - is ok. did a bit with rumgemessen, but for now nothing in the power cord, the security and the einschaltpoti found.

    this is so sad! helmut, do you have any idea? would be glad,
    g

  4. Command back! vectrex runs!!

    've read the on-switch would have to 35 years be abundant gummy. and actually came only the sound (close) and now somehow the image!

    got the switch not even cleaned (sounds to me not that easy).

    thanks for nothing 😉 – except for this wonderful website and greetings to all friends this best of all consoles!

    greeting,
    g

    • Nice, that your Vectrex running again after a difficult start. Have fun with your Vectrex and a nice greeting, Helmut

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Wie pflegt man eine Vectrex? Wie stelle ich die Vectrex richtig ein?

Fragen und AntwortenIch bin jedes Mal erleichtert, wenn nach dem Einschalten der Vectrex keine Rauchwolke aufsteigt sondern das Startbild erscheint und das bekannte „TaTataa!“ erklingt. Manchmal frage ich mich, wie lange die Vectrex wohl durchhalten wird und wie ich ihr zu einem langen Leben verhelfen kann.

Hier ein paar Tipps zum Thema Pflege und Einstellen. Die Tipps sind dabei aufsteigend nach Schwierigkeit bzw. Voraussetzungen sortiert, einfach anzuwendende Tipps werden zuerst genannt.

Tipp: Ausstecken!
Die Vectrexkonsole sollte man nach dem Spielen nicht nur ausschalten, sondern richtig den Netzstecker ziehen. Hintergrund ist, dass der Ein-/Ausschalter die Vectrex nicht komplett vom Stromnetz trennt und der Netztrafo am Netz bleibt. Am leisen Brummen (ca. 300 Hz) der Vectrex im ausgeschalteten Zustand kann man das auch hören. Bei den alten Geräten besteht eine gewisse Brandgefahr und dazu kommt der unnötige Stromverbrauch. 3 Watt verbraucht die ausgeschaltete aber noch eingesteckte Vectrex, im Jahr läppert sich das zu ca. 25 Kilowattstunden zusammen. Wo wir beim Stromverbrauch sind: Im Betrieb verbraucht die Vectrex abhängig vom Bildinhalt und anderem zwischen 25 und 40 Watt und ist damit recht sparsam.

Tipp: Flackern: Overlay verwenden, Helligkeit herunterdrehen
Je nach Spiel kann das Bild der Vectrex ganz schön flackern. Das Rennspiel Hyperchase ist zum Beispiel so ein Kandidat. Verringern kann man das Flackern durch die Benutzung eines Overlays und dem Herunterdrehen der Helligkeit am Regler hinten am Gehäuse.
Warum der Eindruck des Flackerns dadurch verringert wird, kann ich nur vermuten: Es dürfte die Stärke des Hell/Dunkel-Wechsels zwischen den einzelnen Bildaufbauten sein, der durch das Overlay und die geringere Helligkeit verringert wird.

Reparatur: Joystick geht nicht zurück in die Nullstellung
Der Controller ist ein Schwachpunkt der Vectrex: Bei häufiger und starker Nutzung funktionieren irgendwann die Knöpfe nicht mehr ganz zuverlässig. Und beim Joystick können die Federn brechen, so dass der Joystick nicht mehr selbständig in die Nullstellung zurückgeht. Wie der Controller geöffnet wird und wie der Federbruch repariert werden kann, beschreiben Wolfgang Robel in einer Bilderstrecke und Scorb.ius in einem Video. Als Ersatzfeder kann die Feder eines Atari 2600-Moduls verwendet werden.

Brummen: Buzzfix
Das Brummen gehört zur Vectrex wie das Salz zur Suppe. Allerdings muss man sagen, dass es beidesmal Geschmackssache ist. Das Brummen ist ein Konstruktionsfehler den nahezu alle Vectrex-Konsolen aufweisen. In den gegen Ende hergestellten Vectrex-Konsole war das Brummen wie auch der MineStorm Level 13-Fehler korrigiert, diese Konsolen sind an der Seriennummer mit 31xxxx bzw. 4xxxxxx zu erkennen. Aber auch für die Brummer unter den Vectrex-Konsolen gibt es Abhilfe. Mit etwas Elektronikkenntnissen und vorallem einem Lötkolben kann man sich an das Entbrummen der Vectrex heranmachen. Wolfgang Robel hat eine bebilderte Anleitung erstellt, die ihr auf Wolfgangs Webseite findet.
Die Bauteile kosten zusammen unter 5 EUR. Wer die Bauteile nicht einzeln kaufen möchte, für den sind sogenannte Debuzz-Kits eine gute Alternative. Ein Anbieter ist Console 5 es gibt aber auch weitere. Am besten nach den Begriffen „vectrex buzz kit“ googeln.

Links:
Bebilderte Reparaturanleitung von Wolfgang Robel
Retro Snippets #46: Vectrex Stick Reparatur

N O C H I M A U F B A U :

– Knisterndes Potentiometer
Kontaktspray, Austausch

– Staub entfernen

– Bild einstellen

7 Gedanken zu “Wie pflegt man eine Vectrex? Wie stelle ich die Vectrex richtig ein?

  1. Hallo,
    ein deutsches Tut zum Buzzfix wäre klasse. Evtl. auch mit Bildern. So traue ich mich nicht an die Sache heran.

    Zum Thema Staub entfernen. Mein Vectre-Vorbesitzer war wohl sehr starker Raucher. Das die Chips noch funktioniert haben, aber zum Glück gibts ja Druckluft 😉

  2. Oh ok danke für die Tipps. Ich habe meine konsole in einer Steckdose eingestäkt die ich auschalten kann Ich vermute das geht auch. Oder soll ich trotzdem denn stäker raus zihn kenne nicht da nicht aus. Das mit der Helligkeit wuste ich noch nicht danke dir.

    • Ich denke mit „Steckdose“ meinst du eine Mehrfachsteckdose. Wenn die Mehrfachsteckdose einen Netzschalter hat, dann brauchst du die Vectrexkonsole nicht ausstecken, denn der Netzschalter trennt alle angeschlossenen Geräte vom Netz. Weiter viel Spaß mit deiner Vectrex!

  3. hallo!

    hab gerade mein vectrex aus der garage geholt, in der sie seit über 10 jahren eingelagert war. nur leider kein tatataa, kein bild – das arme ding scheint aus dem langen schlaf nicht mehr zu erwachen. hab es aufgeschraubt, ne sicherung entdeckt – ist in ordnung. hab ein wenig mit rumgemessen, aber erstmal nichts am netzkabel, der sicherung und dem einschaltpoti gefunden.

    das ist so traurig! helmut, hast du eine idee? würd mich freuen,
    g

  4. kommando zurück! vectrex läuft!!

    hab gelesen der einschalter müsste nach 35 jahren reichlich verharzt sein. und tatsächlich kam erst der ton (tatataa) und dann jetzt irgendwie auch das bild!

    hab den schalter nicht mal gereinigt (klingt mir auch garnicht so einfach).

    danke für nichts 😉 – ausser für diese wunderbare seite und grüße an alle freunde dieser besten aller konsolen!

    gruß,
    g

    • Schön, dass deine Vectrex nach Anlaufschwierigkeiten wieder läuft. Viel Spaß mit deiner Vectrex und einen schönen Gruß, Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.