Robot Arena: packend, schnell und anspruchsvoll

Robot Arena - Gegner Jumper Jüngst sind Videos mit der aktuellen Beta-Version des Spiels Robot Arena aufgetaucht und haben für große Begeisterung bei vielen Vectrex-Spielern gesorgt: Robot Arena ist an Robotron 2084 angelehnt, das unter Spielern als eines der anspruchsvollsten Spiele gilt. Der Spieler wird in eine Arena ausgesetzt, in der er eine kurze, vorgegebene Zeit lang überleben oder in dieser Zeit alle Feinde in der Arena beseitigen muss. Das hört sich leicht an, aufgrund der schieren Massen an Gegnern wird es schnell brenzlig und für den ungeübten Spieler unübersichtlich.

Autor von Robot Arena ist Thomas Sontowski; ein Neuling unter den Vectrex-Entwicklern. Aber nicht wirklich ein Neuling: Thomas beschäftigt sich beruflich seit vielen Jahren mit hardwarenaher Programmierung. Und dass Thomas sein „Handwerk“ versteht, ist offensichtlich: So viele gleichzeitig animierte Objekte hat man zuletzt bei Vector Pilot (Kristof Tuts) oder Protector (Alex Herbert) gesehen. Insgesamt 40 Level mit 12 sehr unterschiedlichen Gegnern machen das Spiel sehr abwechslungsreich und halten den Spieler auf Trab.
Eine Besonderheit von Robot Arena ist die Unterstützung von zwei Controllern: Die Plasmawaffe bewegt man mit Joystick 1 während man mit Joystick 2 die Richtung der Schüsse steuert. Thomas hat aber auch an Spieler mit nur einem Controller gedacht, im Spielmodus mit einem Joystick hat er sogar den Schwierigkeitsgrad entsprechend der eingeschränkten Steuerung etwas angepasst und einfacher gemacht.

Schon jetzt kann man bei Robot Arena von einem Spitzenspiel für die Vectrex sprechen. In welcher Form und wann Robot Arena bestellt und gekauft werden kann, ist noch nicht genau klar, diese Information wird hier noch nachgetragen.

6 Gedanken zu “Robot Arena: packend, schnell und anspruchsvoll

  1. > Is the release daste know yet?
    Thomas Sontowski planned a limited edition of Robot Arena with cartridge and a box (manual was not clear). I’m not sure how fast Thomas will manage to get a box for Robot Arena designed and produced.

    • Thanks for the info.
      I’m really looking forward to playing this game.

      btw where did you get your information regarding Thomas?
      can’t seem to find a lot about him on the net.

      • Robot Arena is really a great game; Thomas did a very good job. I had been in contact with Thomas for testing and design of the cartridge label but unfortunately this is no longer the case. So I don’t know about the current status and Thomas‘ plan for a release of Robot Arena.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.