Vectrex32 SmartCart: The power of two hearts

The vector of the Vectrex is something special; if it were not for the limited processor and memory of the Vectrex would. So probably many a developer has thought – but now Bob Alexander did something: Die Vectrex32 SmartCart. On a clear board to a microcontroller is a modern 32-bit processor with 200Mhz and a 512kB RAM module. For comparison: The Vectrex clocked at 1 MHz and used it a simple instruction set; floating-point arithmetic, we do not want to talk. This board is plugged into the module bay, From there leads the 32-bit processor, the processing by the processor during the Vectrex only reads the video memory of the board and use this information to record the vectors.

In a demonstration video Bob impressively shows, what is possible with the Vectrex32:

Bob lives in the US and has the Hard- develops and software Vectrex32 entirely alone. He now sells first 20 Copies of SmartCart for $150. plus. Shipping and customs charges will cost the Vectrex32 SmartCart for German buyers at the current exchange rate ca. 200 EUR.

For further information in Vector Gaming Forum or on the website nicely done www.vectrex32.com to find.

The Vectrex32 SmartCart could herald a new era for the Vectrex. I press the thumbs Bob, that Vectrex32 by collectors, Players, especially once one or the other developer is adopted and arise out new interesting games for the Vectrex.

2 thoughts on “Vectrex32 SmartCart: The power of two hearts

  1. the appropriate, but high price is likely to prevent the unfortunately. And I do not like personally so, which then not much more than one terminal is the Vectrex, a Vector Monitor. I see that, which calculates another computer. Just as you might as well connect a PC, or?

    • And, you could connect your PC; However, I do not know how you were going to connect without much tinkering. And the screen layout of the Vectrex is based vectors and not on the basis of an image line by line construction. But without a doubt is the question, whether the Vectrex with Vectrex32 still a Vectrex is. Also there is the part of developers criticism: To develop and test the Vectrex32 always be stuck in the Vectrexkonsole and the software created to be laboriously loaded onto the Vectrex32. I think it's still an interesting thing; However, still missing to date the right games.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Vectrex32 SmartCart: Die Kraft der zwei Herzen

Die Vektorgrafik der Vectrex ist schon etwas Besonderes; wenn da nur nicht der begrenzte Prozessor und Speicher der Vectrex wäre. So hat wohl schon mancher Entwickler gedacht – doch nun hat Bob Alexander etwas gemacht: Die Vectrex32 SmartCart. Auf einer übersichtlichen Platine befinden sich ein Microcontroller mit einem moderner 32-bit Prozessor mit 200Mhz und ein 512kB-RAM-Baustein. Zum Vergleich: Die Vectrex taktet mit 1 MHz und verwendet dabei  einen einfachen Befehlsatz; von Fliesskommaarithmetik wollen wir gar nicht reden. Diese Platine wird in den Modulschacht eingesteckt, ab da führt der 32-bit Prozessor die Verarbeitung durch während der Prozessor der Vectrex lediglich den Videospeicher der Platine ausliest und anhand dieser Informationen die Vektoren zeichnet.

In einem Demo-Video zeigt Bob eindrucksvoll, was mit der Vectrex32 möglich wird:

Bob lebt in der USA und hat die Hard- und Software der Vectrex32 gänzlich alleine entwickelt. Er verkauft nun die ersten 20 Exemplare der SmartCart für $150. Zzgl. Versandkosten und Zollgebühren kostet die Vectrex32 SmartCart für deutsche Käufer beim derzeitigen Wechselkurs ca. 200 EUR.

Weitere Informationen sind im Vector Gaming Forum oder auf der schön gemachten Webseite www.vectrex32.com zu finden.

Die Vectrex32 SmartCart könnte eine neue Ära für die Vectrex einläuten. Ich drücke Bob die Daumen, dass die Vectrex32 von Sammlern, Spielern und vor allem erst einmal dem einen oder anderen Entwickler angenommen wird und darauf neue interessante Spiele für die Vectrex entstehen.

2 Gedanken zu “Vectrex32 SmartCart: Die Kraft der zwei Herzen

  1. Der angemessene, aber hohe Preis dürfte das leider verhindern. Und mir persönlich gefällt es nicht so, das das Vectrex dann ja nicht viel mehr als ein Terminal ist, ein Vectormonitor. Ich sehe das, was ein anderer Rechner berechnet. Genauso könnte man auch gleich einen PC anschliessen, oder?

    • Ja, du könntest deinen PC anschließen; allerdings wüsste ich nicht wie du den ohne große Bastelei anschließen wolltest. Und der Bildaufbau der Vectrex erfolgt anhand von Vektoren und nicht anhand eines zeilenweises Bildaufbaus. Aber ohne Zweifel ist die Frage, ob die Vectrex mit der Vectrex32 noch eine Vectrex ist. Auch gibt es seitens Entwickler Kritik: Zum Entwickeln und Testen muss die Vectrex32 immer in der Vectrexkonsole stecken und die erstellte Software umständlich auf die Vectrex32 geladen werden. Ich finde es dennoch eine interessante Sache; allerdings fehlen bis dato noch die richtigen Spiele.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.