Vectrex programming at Pforzheim University – Back to the Future

A bit like Marty Mc Fly from Back to the Future the male and female students at Pforzheim University are likely to in the course “Vectrex programming” have occurred:
In the summer semester 2016 standing in front of the students to learn the low-level programming is not as in recent years the usual NAO robot model H25 V4, but an over 30 years old, black Vectrex console model 3000 G1-EURO.

How did it happen? For small by its size of only about. 60cm cute acting, humanoid NAO robots college was a prolonged maintenance. An alternative for the robot had to be found and Professor Dr. rer. nat. Johannsen came on an unusual idea: In the attic he had from his childhood still a Vectrex console. After thinking and tinkering Professor Johannsen had put on a development environment, can be written and compiled 6809 assembler or C in the source code in Motorola. The preparations were thus established all, would be interesting, how many students would get involved with the Vectrex programming and select this quite special course.

The antiquity of the Vectrex console and something special registration for the course “Vectrex programming”, for the well-known for his enigmatic based learning Professor Johannsen had set tasks related to Machine-oriented languages ​​as first hurdles, was interested students put off apparently, since the course began with a total of 27 Female students.

About five months later and many, many lectures, internship- and hours worked on are now a total of 21 emerged Vectrexspiele, in the Vectrex-Projektgalerie exhibited are.

The majority of questions the students kindly binaries, the manual and the optional overlay visuals available for download. The results presented in the Project Gallery with description and screenshots Vectrexspiele can therefore be tried directly; a Vectrexemulator as ParaJVE to play on a PC or a VecFlash- provided or VecMulti cartridge to play on the original Vectrexkonsole.

To date, I only came to, to look at the two games Space Assault and traffic Race accurate. Both games are full games with scoring, Control and opponents; in Space Assault started Fabian Pfeifroth even has implemented several levels with different opponents.

Professor Johannsen and the students are very satisfied with the results arising – and manage the:
In addition to learning the machine-oriented programming as well as the careful use of limited resources such as memory and processor time are virtually interesting as a side effect, quite playable Vectrexspiele with instructions and some even came with color film. Therefore, from my side, kudos and thanks to all the students for the creation and deployment of their first films and a lot of success and fun for further study!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Vectrex-Programmierung an der Hochschule Pforzheim – Zurück in die Zukunft

Ein bisschen wie Marty Mc Fly aus Zurück-in-die-Zukunft dürften sich die Studenten und Studentinnen an der Hochschule Pforzheim im Kurs „Vectrex-Programmierung“ vorgekommen sein:
Im Sommersemester 2016 stand vor den Studenten zum Erlernen der maschinennahen Programmierung nicht wie in den letzten Jahren üblich die NAO-Roboter Modell H25 V4, sondern eine über 30 Jahre alte, schwarze Vectrex-Konsole Modell 3000 G1-EURO.

Wie kam es dazu? Für die durch ihre geringe Größe von nur ca. 60cm niedlich wirkenden, humanoiden NAO-Roboter der Hochschule stand eine länger dauernde Wartung an. Eine Alternative für die Roboter musste her und Professor Dr. rer. nat. Johannsen kam auf eine ungewöhnliche Idee: Auf dem Dachboden hatte er aus seiner Kindheit noch eine Vectrex-Konsole. Nach einigem Überlegen und Tüfteln hatte Professor Johannsen eine Entwicklungsumgebung aufgesetzt, in der Quellcode in Motorola 6809-Assembler oder auch C geschrieben und compiliert werden kann. Die Vorbereitungen waren damit weitestgehend getroffen, interessant würde sein, wieviele Studenten sich auf die Vectrex-Programmierung einlassen und diesen recht speziellen Kurs wählen würden.

Das hohe Alter der Vectrex-Konsole und die etwas besondere Anmeldung zum Kurs „Vectrex-Programmierung“, für die der für sein rätselbasiertes Lernen bekannte Professor Johannsen Aufgaben aus dem Bereich Maschinennahe Sprachen als erste Hürden gestellt hatte, konnte die interessierten StudentInnen offenbar nicht abschrecken, denn der Kurs begann mit insgesamt 27 StudentInnen.

Rund fünf Monate später und viele, viele Vorlesungs-, Praktikums- und Arbeitsstunden weiter sind nun insgesamt 21 Vectrexspiele entstanden, die in der Vectrex-Projektgalerie ausgestellt sind.

Mehrheitlich stellen die StudentInnen freundlicherweise die Binärdateien, das Handbuch und die optionale Overlaygrafik zum Herunterladen bereit. Die in der Projektgalerie mit Beschreibung und Screenshots vorgestellten Vectrexspiele können also direkt ausprobiert werden; ein Vectrexemulator wie ParaJVE zum Spielen am PC oder eine VecFlash- oder VecMulti-Cartridge zum Spielen auf der Original-Vectrexkonsole vorausgesetzt.

Bis dato kam ich erst dazu, mir die beiden Spiele Space Assault und Traffic Race genauer angesehen. Beide Spiele sind vollständige Spiele mit Punktezählung, Steuerung und Gegnern; in Space Assault hat der Autor Fabian Pfeifroth sogar mehrere Level mit unterschiedlichen Gegnern umgesetzt.

Professor Johannsen und die StudentInnen sind mit den entstandenen Ergebnissen sehr zufrieden – und das zurecht:
Neben dem Erlernen der maschinennahen Programmierung sowie dem sorgsamen Umgang mit begrenzten Ressourcen wie Speicher und Prozessorzeit sind quasi als Nebeneffekt interessante, durchaus spielbare Vectrexspiele mit Anleitung und teilweise sogar mit Farbfolie entstanden. Von daher von meiner Seite ein dickes Lob und Dankeschön an alle StudentInnen für die Erstellung und Bereitstellung ihrer Erstlingswerke und viel Erfolg und auch Spaß für das weitere Studium!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.